Direkt zum Inhalt
 

Bielefeld – Psychologische Frauenberatung e.V. Frauenberatungsstelle

Ziel der Arbeit des Vereins ist die Verbesserung der Lebensrealität von Frauen* durch psychosoziale und psychologische Beratungsangebote und Vernetzungs-, Präventions- und Aufklärungsarbeit.

Unser Arbeitsansatz basiert auf einer intersektionalen, feministischen Analyse der Lebensrealität von Frauen*. Psychische und sozioökonomische Probleme von Frauen* werden sowohl als individuelles Leid als auch als Leid an konkreten sozialen Bedingungen unter bestimmten gesellschaftlichen Verhältnissen verstanden. Wir unterstützen Frauen*, ihrer eigenen Wahrnehmung (von Gewalt) zu trauen, eigene Stärken (wieder) zu entdecken und zu entwickeln, ihr Leben selbstbestimmt und aktiv zu gestalten.

SCHWERPUNKTE

  • Konflikt- und Krisensituationen in Partnerschaft, Familie oder Beruf
  • aktuelle und/oder vergangene Gewalterfahrungen in der Familie und/ oder der (Ex-)Partnerschaft (Formen können sein: sexualisierte Gewalt, körperliche Gewalt, seelische Gewalt, soziale Gewalt, wirtschaftliche Gewalt, digitale Gewalt, (Trennungs-)Stalking, Mobbing). Zur weiteren Information: www.infoportal-haeusliche-gewalt.de
  • Diskriminierungserfahrungen
  • Probleme mit dem Essverhalten, Essstörungen
  • Angststörungen, Depressionen, psychische Erkrankungen
  • psychische Probleme im Umgang mit und Informationen zu frauenspezifischen körperlichen Erkrankungen

ANGEBOTE DER EINRICHTUNG

  • Sprechstunden ohne Voranmeldung (s. offene Sprechstunden)
  • Termine nach Vereinbarung
  • kurzfristige Krisengespräche
  • einmalige Beratungsgespräche/Beratungsreihen (insbesondere Trennungs-/Scheidungsberatung, Beratung nach Gewaltschutzgesetz, Stalkingberatung, Mobbingberatung, Traumaberatung)
  • Beratung zu frauenspezifischen Gesundheitsthemen
  • Rechtsinformation und -beratung bei Fragen zu Trennung/Scheidung, Gewaltschutz/Stalking, ausländerrechtlichen Regelungen, Bezug von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II, Patientinnenrechte
  • Begleitungen bei Behördengängen, zu Rechtsanwältinnen, Polizei, Unterstützung bei der Suche von Psychotherapeutinnen, Ärztinnen, Kliniken, Rechtsanwältinnen
  • Psychotherapien
  • Gesprächskreise und angeleitete Gruppenangebote zu Trennung/Scheidung, Stabilisierung nach traumatischen Erfahrungen, Essstörungen
  • Paarberatung für lesbische Paare
  • Fort- und Weiterbildung für Fachkräfte
  • Einzelsupervisionen

Sprechstunden Ernst-Rein-Str. 33 ohne Voranmeldung:

s. Sprechzeiten

Außensprechstunden für Einzelberatungen:

Bartholomäus-Gemeindehaus (Bielefeld-Brackwede) jeden Dienstag von 9-11 Uhr (in deutscher und türkischer Sprache)                                                                

Familienbildungsstätte Hedwig-Dornbusch-Schule (Bielefeld-Schildesche)
jeden letzten Donnerstag im Monat 10 – 12 Uhr

 

Die Beratungsreihen sind in Deutsch, Türkisch, Kurdisch, Englisch, Französisch, Russisch und Polnisch sowie mit Sprach- und Kulturmittler*innen in weiteren Sprachen möglich.

Die Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Auf Wunsch wird anonym beraten.

Ernst-Rein-Str. 33
33613 Bielefeld
Deutschland

0521 12 15 97

Sprechzeiten

Montag:
16:00 - 19:00 Uhr
Dienstag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
10:00 - 13:00 Uhr

WEITERE BERATUNGSSTELLEN IM UMKREIS

NOTAUSSTIEG

Falls Sie das Gefühl haben, nicht sicher zu sein oder sich in einer akuten Bedrohungssituation befinden, klicken Sie auf das Notausstiegsymbol. Diese Seite wird automatisch geschlossen.