Direkt zum Inhalt
 

Stabilisierungstechniken für die Arbeit mit geflüchteten Frauen

Mitten drin und doch bei mir – was kann ich tun, damit ich bei mir bleibe und dennoch mitfühlend reagieren kann?
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte aus den psychosozialen Arbeitsfeldern, die mit traumatisierten Frauen mit Fluchthintergrund arbeiten und ihr Repertoire zum Thema „Grenzen“ erweitern möchten.

Fachkräfte im sozialen Bereich sind sehr gefordert. Sie leisten Unterstützung und gehen mit den Nöten von Hilfesuchenden um. Die Themen sind dabei meist alles andere als leicht und freudvoll. Und bei Berater*innen, vor allem in Zeiten von Krisen, schwingen auch eigene Ängste und andere belastende Gefühle mit.
Wie kann ich als Berater*in in der Arbeit meinen Humor nicht vergessen, mich abgrenzen und mich in Gelassenheit üben und die „schweren“ Gefühle würdigen? Was gibt mir Sicherheit und schützt mich vor den Themen meines Gegenübers und lässt mich gleichzeitig mitfühlen?
Welche kreativen Methoden gibt es, die die Selbstfürsorge unterstützen, Freude bringen und meinem Gegenüber Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln?
Mit solchen und weiteren Themen werden wir uns beschäftigen und dabei mit verschiedenen Methoden und Techniken experimentieren.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE

•    Gestalterische und körperbezogene Methoden zum Umgang mit Grenzen
•    Selbstfürsorge und Unterstützung in Balance halten
•    Wahrnehmungsübungen
•    Erfahrungsaustausch und Fallarbeit
•    Hilfe zur Selbsthilfe als Haltung – aber wie genau?

 

Termine:

Do. 17.08.23 10:00 bis 17:00
Fr. 18.08.23 10:00 bis 17:00
MEHRTÄGIGES SEMINAR
Anmeldung geschlossen

Ort:

Beginenhof Essen, Goethestr. 63-65

Preis:

Kostenloses Angebot nur für Fachkräfte und Ehrenamtliche aus NRW!

REFERENT*IN DER VERANSTALTUNG

Sabine Bremer

Kreative Supervisorin DGSv, Counselor grad. BVPPT, Gestalt- und Leibtherapeutin, Kunst- und Gestaltungstherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Künstlerin, Lehrbeauftragte des Ruth Cohn Institute für Themenzentrierte Interaktion (TZI).
Sabine Bremer ist als Supervisorin, Coach, Therapeutin und Seminarleiterin in unterschiedlichen Bereichen tätig.

GEFÖRDERT DURCH

Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

1
17.08.2023
Akademie-Arbeit mit traumatisierten Frauen

NOTAUSSTIEG

Falls Sie das Gefühl haben, nicht sicher zu sein oder sich in einer akuten Bedrohungssituation befinden, klicken Sie auf das Notausstiegsymbol. Diese Seite wird automatisch geschlossen.